Höhepunkte von Bulgarien

Ungefähr 1600 km unterwegs durch die Stara Planina-, Rhodopen- und Rilagebirge. Wanderungen und Übergänge durch die malerischen Straßen und Wege.

Höhepunkte

Sofia, Belogradchik, Veliko Tarnovo, Velingrad, Devin, Bansko

Dauer

9 Tage, 8 Nächte, 6 Fahrtage

Gesamtstrecke:

1600 km(994meilen)

von

1900 EUR

Hauptmerkmale der Tour

Ungefähr 1600 km unterwegs durch die Stara Planina-, Rhodopen- und Rilagebirge. Wanderungen und Übergänge durch die malerischen Straßen und Wege. Wir werden die alte Hauptstadt von Bulgarien –Weliko Tarnovo besuchen. In der SPA-Hauptstadt – Velingrad können Sie einen ganzen Tag verbringen und sich entspannen. Die Route umfasst auch die Stadt Devin, deren Mineralwasser eine heilende Wirkung und Eigenschaften hat, das größte Skigebiet Bulgariens – Bansko, viele Dämme, zahlreiche historische und kulturelle Denkmäler, bizarre Naturwunder und Phänomene.

  • Start / Ende: Sofia
  • Unterkunft: erstklassige Hotels 4-5 *
  • Tourdaten: Kalender
  • Höhepunkte: Sofia, Belogradchik, Veliko Tarnovo, Velingrad, Devin, Bansko
  • Dauer:9 Tage, 8 Nächte, 6 Fahrtage
  • Sprache: Reiseleiter in englischer Sprache,
  • Gruppe: 6 - 8 Personen
  • Art der Tour: Berg- und Panoramastraßen

Verlauf der Ereignisse:

1

Tag 1. Ankunft in Sofia.

Ankunft am Flughafen Sofia-die größte Stadt und Hauptstadt Bulgariens. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Am Abend werden wir uns treffen, um uns kennenzulernen und die Reiseroute zu präsentieren. Abendessen und Übernachtung.

2

Tag 2. Sofia – Belogradchik – ungefähr 240 km.

Das Abenteuer beginnt. Die Straße führt über den Gebirgskamm von Stara planina-Gebirge und führt zu den Felsen von Belogradchik. Dieses herrliche Naturphänomen wird seit 200 Millionen Jahren geformt. Sie sind 30 km lang und 6-7 km breit. Wir werden auch eine der malerischen bulgarischen Höhlen - Magurata besuchen. Die Meisterwerke der Höhle sind Gemälde aus der Altsteinzeit, der Jungsteinzeit, und der frühen Bronzezeit. Sie sind einzigartig in Südosteuropa. Die Höhle war schon seit dem Römischen Reich und dem Mittelalter bekannt und erforscht.

3

Tag 3. Belogradchik – Veliko Tarnovo – ungefähr 400 km.

Wir überqueren den westlichen und zentralen Teil von Stara planina-Gebirge, dort befindet sich der Nationalpark Zentralbalkan. Ungefähr in der Mitte der Strecke stoppen wir auf Beklemeto-Pass. In der Nähe des Passes ist das Gipfel Goraltepe (1595 м), wo sich ein schönes Denkmal befindet. Über diesen Pass führte eine Römerstraße, die während der Regierung vom Kaiser Trajan gebaut wurde. Diese Römerstraße verband die antike Stadt Ulpia Eskus im Norden mit der römischen Stadt Philippopolis (das heutige Plovdiv) nach Süden. Die Route endet bei der alten bulgarischen Hauptstadt –Veliko Tarnovo. Für etwa zwei Jahrhunderte (zum Ende des XII bis zum XIV Jahrhundert) war die Stadt die Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Königreiches. Der interessanteste Ort in der Stadt ist die Festung Zarevez, die eines der Symbole Bulgariens ist.

4

Tag 4. Veliko Tarnovo – Velingrad - ungefähr 340 km.

Unsere Reise geht weiter durch den berühmtesten Pass Bulgariens – Shipka. Zuerst werden wir ETAR – ethnografisches Freilichtmuseum. Im Museum wird der bulgarische Alltag, die Kultur und die alte traditionelle Handwerkskunst während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und im 19. Jahrhundert gezeigt. Was das Besondere ist, dass die Besucher nicht nur die Exponate besichtigen, sondern auch an der Vorbereitung einiger Waren teilnehmen können. Hier sind eine Reihe Werkstätten für die Handwerker eingerichtet, jeweils eine Werkstatt für einen Kupferschmied und einen Töpfer, für Holzschnitzerei, Ikonenmalerei, eine Stellmacherwerkstatt, Kürschnerwerkstatt, eine Silberschmiede, Werkstätten für Ziegenfellverarbeitung, für die Anfertigung von Volksmusikinstrumenten, eine Messerschmiede, eine Sattlerei, Weberei, Zuckerwerkstatt, eine Bäckerei und eine Glockenschmiedewerkstatt. Bei der Passhöhe erreichen wir Shipka - das Monument für die Freiheit. Hier fand die schwerste Schlacht statt, die sich als entscheidender Faktor für den Sieg im russisch-türkischen Befreiungskrieg von 1877-1878 über die Türken erwies. Der russisch-türkische Befreiungskrieg führte zur Befreiung Bulgariens vom fünfhundertjährigen osmanischen Joch. Das Denkmal wurde 1934 enthüllt. Hier finden offizielle Feierlichkeiten zum Begehen der Jahrestage seit der Befreiung jedes Jahr am 3. März unter der Schirmherrschaft des bulgarischen Präsidenten statt. Wir fahren in Richtung Sofia und werden das Rila-Gebirge- das höchste Gebirge in Bulgarien erreichen. Das Rila-Gebirge ist das höchste Gebirge auf der Balkanhalbinsel. Zweifellos ist Rila ein der malerischsten Gebirge, wo Sie ganzjährig atemberaubende Ausblicke erleben können. Hier erwarten Sie viele Flüsse, Quellen, Bäche und kristallklare Seen. Der Musala ist mit 2.925 m der höchste Gipfel des Rila-Gebirges, Bulgariens und der Balkanhalbinsel. Aus hydrogeologischer Sicht ist das Rila-Gebirge ein Ausgangspunkt mit riesigen Ressourcen. In Rila entspringen einige der tiefsten und wichtigsten Flüsse Bulgariens – Iskar, Maritsa uns Mesta. Am Nachmittag machen wir uns zum letzten Punkt unserer täglichen Route –Velingrad auf. Velingrad ist eine der meistbesuchten Städte in Bulgarien, die im Juli 2009 zur SPA-Hauptstadt der Balkanhalbinsel erklärt wurde. Dieser prestigeträchtige Titel, ermöglichte es der kleinen Rhodopenstadt, eine führende Position in der Rangliste der attraktivsten SPA-Resorts in Europa zu erreichen.

5

Tag 5. Velingrad.

Den ganzen Tag verbringen wir in einem SPA-Zentrum in Velingrad. Eine wohlverdiente Entspannung! Keiner hat es eilig, eine völlige Ruhe!

6

Tag 6. Velingrad – Devin - ungefähr 220 km.

Am Morgen fahren wir nach Batak. Batak ist eine der bulgarischen Städte des Aprilaufstandes, der im April 1876 ausbrach. Batak erlangte seine traurige Berühmtheit durch die qualvollen Selbstaufopferung und den Heldentum von ihren Bewohnern und Teilnehmern an den Aprilaufstand. Wir passieren die Überreste der Festung Asenovgrad und erreichen Pamporovo - das südlichste, sonnigste und wärmste Skigebiet von Bulgarien. Das Skigebiet Pamporovo liegt 1650 m über dem Meeresspiegel und befindet sich am Fuße des Rhodopen-Gipfels Snezhanka (1926 m). Wir essen zum Mittag im Dorf Shiroka Laka. Das Dorf ist ein architektonisches Reservat und sticht durch die traditionellen Rhodopenhäuser, ihre musikalischen Traditionen und Geschichte hervor. Wir übernachten in der Stadt Devin – berühmt für das Mineralwasser mit wundersamen Eigenschaften.

7

Tag 7. Devin – Bansko ungefähr 160 km.

Die Route durch die Rhodopen führt durch die Trigrad-Schlucht. Die Schlucht entstand durch die zerstörerische Arbeit des Flusses Trigradska. Der Fluss hat im Laufe von vielen Jahrtausenden in das Felsgestein geschnitten. So hat sich ein beeindruckendes Naturphänomen gebildet. Wir werden die Höhle Djavolskoto garlo /Teufelshals/ besuchen. Mit dieser Höhle steht der Mythos über den antiken thrakischen Sänger Orpheus in Verbindung, der der Sage nach ins Totenreich hinuntergestiegen ist, um seine geliebte Frau Eurydike zu suchen. Wir werden auch die Orlovo oko /Adlerauge/–Aussichtsplattform besuchen, die mit einer Brücke über den Abgrund ausgestattet ist. Wenn Sie darauf stehen, werden Sie sich schwerelos fühlen. Unser Weg führt uns durch den südlichen Teil des Rhodopen-Gebirges bis nach der Stadt Gotse Delchev entlang des Flusses Mesta. Wir werden bald an einem wunderbaren Ort sein. Dort treffen sich die drei Gebirge – Rila- Pirin-und Rhodopengebirge, wo wir die Nacht verbringen werden. Dort befindet sich das größte Skigebiet in Bulgarien – Bansko. Die Stadt Bansko ist überfüllt mit Touristen. Die Ski-Saison dauert von Dezember manchmal bis Mai. Nach dem Ende der Wintersaison beginnt die Sommersaison. Dann kommen die Liebhaber von Wandern in die Bergen, Mountainbiken, Extremsportarten, Reiten und andere. Das Folklore Festival und das Internationale Jazz Festival sind die wichtigsten kulturellen Ereignisse der Stadt, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anziehen.

8

Tag 8. Bansko – Sofia ungefähr 180 km

Wir fahren durch das Herz des Rila-Gebirges, das Rila-Kloster, das berühmteste spirituelle Zentrum Bulgariens. Das Rila-Kloster ist eines der größten Männerklöster der Welt. Das Kloster des Heiligen Iwan Rilski befindet sich im nordwestlichen Teil des Rila-Gebirges und liegt in einem Gebirgstal auf ca. 1150 m Seehöhe am Tal des Flusses Rila. Zum Kloster windet sich eine Straße in vielen Kehren steil hinauf, die an einer flachen Stelle endet. Dort können die Besucher in eine andere Welt eintauschen. Man sieht eine uneinnehmbare Festung und im Zentrum der Festung befindet sich eine Kirche, welche von Kolonnaden umgeben ist. Das Kloster wurde von dem Heiligen Iwan Rilski gegründet. Der Heilige Iwan Rilski wurde zum Beschützer des bulgarischen Volkes erklärt. Wir fahren über eine malerische Bergstraße nach Sofia, entlang des größten Staudammes in Bulgarien - Iskar, der die Hauptstadt mit Trinkwasser versorgt. Unser Tour endet in Sofia, wo am Abend ist nochmals ein Tisch für uns zu einem gemeinsamen Abendessen bestellt. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Eindrücke und Fotos mit den anderen Teilnehmern der KHL Mototravel -Tour zu teilen!

9

Tag 9. Sofia – Flug zurück nach Hause.

Transfer zum Flughafen für den Flug nach Hause.

Was ist in der Tour enthalten

    Was ist enthalten:

  • Transfer zum und vom Flughafen
  • Unterkunft in einem Hotel 4-5 *
  • Frühstück und Abendessen
  • Mittagessen während der Fahrt
  • Begleitendes Auto (Preis ist verhandelbar)
  • Motorradverleih
  • Professioneller Führer für Motorräder
  • Touren entlang der Route
  • Souvenirs
  • Fährtickets
  • Gebührenpflichtige Straßen
  • Petrol

    Was ist nicht enthalten:

  • Flugtickets
  • Persönliche Ausgaben
  • Mittagessen an Ruhetagen
  • Getränke

Preise und Dienstleistungen:

    Fahrer:

  • BMW F 850 GS: 2600 €
  • BMW R 1250 GS: 2700 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 2720 €
  • Eigener Motor: 1900 €

    Zusätzlich

  • Sozius: 1800 €
  • Zuschlag für Einzelzimmer: 400 €
  • Motorrad hinterlegen: 2000 €
  • (Die Kaution wird bei unbeschädigter Rückgabe des Rades nach Ende der Tour zu 100% zurückerstattet)
Loading...

Book Now

Driver Details

0% Complete

    Passenger Details(Optional)

    Payment Details

    0 EUR
    * Required

    Credit Card Payment

    /

    Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir helfen Ihnen bei der Bewerbung

    Bitte füllen Sie alle Felder aus

    Email wurde erfolgreich Versendet

Bulgaria

About 1500 km through the mountains – the Balkan Mountains, the Rhodopes and Rila. Driving along picturesque roads, visiting the old capital of Bulgaria – Veliko Tarnovo; you will enjoy a full day for relaxation at the SPA capital – Velingrad.

Highlights

Sofia, Belogradchik, Veliko Tarnovo, Velingrad, Devin, Bansko

Duration

9 days, 8 nights, 6 riding days

Total Distance

1600 km(994miles)

from

1900 EUR

Tour Overview

About 1500 km through the mountains – the Balkan Mountains, the Rhodopes and Rila. Driving along picturesque roads, visiting the old capital of Bulgaria – Veliko Tarnovo; you will enjoy a full day for relaxation at the SPA capital – Velingrad. The route includes also the city with the healing mineral water – Devin, the biggest ski resort of Bansko, numerous dams and reservoirs, historical and cultural monuments, strange creations of nature and natural phenomena.

  • Start/Finish: Sofia
  • Accomodation: 4 Star Hotels, 5 Star Hotels
  • Tour dates: Calendar
  • Highlights: Sofia, Belogradchik, Veliko Tarnovo, Velingrad, Devin, Bansko
  • Duration: 9 days, 8 nights, 6 riding days
  • Guide language: English, Bulgarian, Russian,
  • Group: 6 - 8 members
  • Terrain character: Mountains, Panoramic Roads

Day by day schedule:

1

Day 1. Landing in Sofia.

Landing in Sofia – the largest city and capital of Bulgaria. Transfer from the airport to the hotel. Evening briefing to introduce each other and present the route. Dinner.

2

Day 2. Sofia – Belogradchik – about 240 km.

The adventure begins. The road passes along the ridge of the Balkan Mountains and reaches the Belogradchik Rocks – a natural phenomenon formed more than 200 mln years ago. It takes up a territory 30 km long and 6-7 km wide. The route includes also a visit to one of the most picturesque Bulgarian caves – the Magura Cave. It is famous for its prehistoric rock paintings from the Bronze Age, the only of their kind in South-eastern Europe. The cave was known and studied long ago during the times of the Roman Empire and the Middle Ages.

3

Day 3. Belogradchik – Veliko Tarnovo - about 400 km.

A transition from the western to the central part of the Balkan Mountains – part of the Central Balkan Natural Park. Somewhere in the middle of the route, we will stop at the Beklemeto Pass, where next to Goraltepe peak (1595 m) there is an amazing arch - monument. A roman road built during the reign of the emperor Trajan crossed the mountain at this pass to connect the ancient town of Ulpia Oescus to the north and Philippopolis (today’s Plovdiv) to the south. The route ends in the old capital of Bulgaria – Veliko Tarnovo. For almost two centuries (from the end of the XII till the XIV century) the city was the capital of the Second Bulgarian Kingdom. The most interesting site of the city is the fortress of Tsarevets – one of the symbols of Bulgaria.

4

Day 4. Veliko Tarnovo – Velingrad - about 340 km.

Our route continues through the most famous pass in Bulgaria – Shipka. Before that, you will enjoy a curious meeting with Etara - an open-air ethnographic museum, which will show you the daily life and sources of work and living of the Bulgarians during the second half of the XVIII century and in the XIX century. Etara is distinguished for the fact that visitors are not only able to look at the exhibitions but they can take an active part in the production of some products. There are the following workshops in the museum – pottery, weaving, saddle-making, cart-smithery, furriery, icon painting, woodcarving, for traditional musical instruments, bakery, etc. Reaching to the top of the pass, we will face the stunning view of Shipka Monument of Freedom – a memorial honouring those who lost their lives for the freedom of Bulgaria. The bloodiest battle, which was decisive who would win the Russo-Turkish War of 1877-1878, was fought there. This battle resulted to the liberation of Bulgaria from the five-century Ottoman yoke. The monument was officially opened in 1934. Official commemorations and celebrations of the anniversaries from the liberation are held there every year, on March 3rd, under the patronage of the President of the Republic of Bulgaria. We will drive down to join the main road to Sofia and will climb the highest Bulgarian mountain – Rila. Undoubtedly, Rila is one of the most picturesque mountains, which opens breath-taking views from its tops all year round. There, we can find many rivers, springs, brooks and crystal-clear lakes. With its highest peak of Musala (2925 m), Rila is the undisputed champion among the local mountains. It appears to be a central hydrogeological point containing an enormous resource. One of the deepest rivers in Bulgaria start there – Iskar, Mesta and Maritsa. In the afternoon, we will move to the final destination of our daily route – Velingrad, one of the hits of Bulgarian tourism, which in July 2009 was declared the SPA capital of the Balkan peninsula. This is a very prestigious award due to which this small city in the Rhodopes occupied leading positions in the rank lists of the most attractive SPA centres in Europe.

5

Day 5. Velingrad.

A whole day of well-deserved relax at a SPA centre in Velingrad. No need to rush, full repose!

6

Day 6. Velingrad – Devin - about 220 km.

In the morning, we will set off to Batak – a historic city, which is well known in Bulgarian history for the April Uprising of 1876 and the heroism and self-sacrifice of its citizens. We will pass around the remains of Asen’s Fortress to reach Pamporovo – the southernmost, sunniest and warmest ski resort in Bulgaria. It is located 1650 m above sea level, at the foothills of the peak of Snezhanka (1926 m) in the Rhodopes. We will have lunch at the architectural reserve of Shiroka Laka, a village famous for the Rhodopes-style architecture of its houses, its musical traditions and history. We will spend the night in Devin – a city famous for its mineral water of miraculous properties.

7

Day 7. Devin – Bansko about 160 km.

Our route in the Rhodopes will continue through the Trigrad Gorge. It was formed as a result of the destructive forces of the Trigrad River, which has cut its way into the rocks and has formed this natural phenomenon of impressive proportions. We will visit Dyavolskoto garlo (the Devil’s Throat cave), which is connected with the myth of Orpheus, who descended to the underworld from here to search for his beloved Eurydice. We will visit Orlovo oko (Eagles’ Eye) – a peak in the mountain with a cantilever bridge jutting out of the abyss. Standing over it, you will feel weightless. Our route continues along the southern parts of the Rhodopes to the city of Gotse Delchev. Driving along the Mesta River, we will soon reach an amazing place, where three mountains join together – Rila, Pirin and the Rhodopes. There, we will find the biggest ski resort in Bulgaria – Bansko, where we will spend the night. The city of Bansko itself is always crowded with tourists. The summer season starts immediately after the end of the winter season, which starts in December and ends sometimes in May. Mountain hikers, bikers, extreme sports and horse-riding lovers arrive then. The folklore festival and the international jazz festival are the most important cultural events in the city, which attract thousands of tourists.

8

Day 8. Bansko – Sofia about 180 km.

We will drive right through the heart of the Rila Mountain – the Rila Monastery, the most popular spiritual centre in Bulgaria, one of the biggest active monasteries for men in the world. It is located in the north-western part of Rila, in the valley of the Rilska River, 1150 meters above sea level. A winding road leads to the monastery, which ends on a relatively level area, where the visitors find themselves in a completely new world: in front of them they see the view of an impregnable fortress with a church located in its centre surrounded by a colonnade. The monastery was built on the place where Saint Ivan of Rila - the patron saint of the Bulgarian people died and was buried. We set off to Sofia along a picturesque road in the mountains, along Iskar Reservoir – the largest by area and volume reservoir in Bulgaria, which supplies the capital with drinkable water. Our tour will end in Sofia, where you will enjoy your final dinner with us and you will be able to share your impressions and pictures with the other participants of the tour with KHL Mototravel!

9

Day 9. Sofia – take-off.

Your flight back home is on this day.

What is included in the tour

    Include:

  • Transfer to and from the airport
  • Accommodation in first class 4-5* Hotels
  • Breakfast and dinner
  • Lunches while driving
  • Escort car
  • Motorcycle rental
  • Professional guide on a motorcycle
  • Tours along the route
  • Souvenirs
  • Ferry tickets
  • Road taxes
  • Petrol

    Not included:

  • Airplane tickets
  • Personal expenses
  • Alcohol and drinks
  • Lunches on rest days

Tour pricing:

    Price per rider:

  • BMW F 850 GS: 2600 €
  • BMW R 1250 GS: 2700 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 2800 €
  • Own motorcycle: 1900 €

    Additional

  • Passenger: 1900 €
  • Single room: 400 €
  • Deposit motorcycle: 2000 €
  • (The deposit is refundable at 100% upon return of the bike without damage after the end of the tour)
Loading...

Book Now

Driver Details

0% Complete

    Passenger Details(Optional)

    Payment Details

    0 EUR
    * Required

    Credit Card Payment

    /

    Send us your contacts and we will help you make an application

    Please fill in all fields!

    Email sent successfully!