Geschichte, Meer, Kultur Bulgariens und Griechenlands

Ungefähr 2600 km unterwegs durch Bulgarien und Griechenland. Die Reise führt durch die Stara Planina-, Strandzha-, Rhodopen-, Pirin- und Rilagebirge. Wir werden die bulgarische Schwarzmeerküste und die grüne griechische Insel Thassos besuchen und dort entspannen.

Höhepunkte

Sofia, Belogradchik, Tsarevo, Devin, i. Tassoss, Sandanski, Velingrad

Dauer

12 Tage, 11 Nächte, 8 Fahrtage

Gesamtstrecke:

2600 km(1616meilen)

von

2200 EUR

Hauptmerkmale der Tour

Ungefähr 2600 km unterwegs durch Bulgarien und Griechenland. Die Reise führt durch die Stara Planina-, Strandzha-, Rhodopen-, Pirin- und Rilagebirge. Wir werden die bulgarische Schwarzmeerküste und die grüne griechische Insel Thassos besuchen und dort entspannen. Die Route führt durch malerische Straßen, durch die alte Hauptstadt Bulgariens –Weliko Tarnovo, durch die SPA-Hauptstadt – Velingrad, durch die Stadt Devin, deren Mineralwasser eine heilende Wirkung und Eigenschaften hat, durch die Perle der griechischen Küste – Kavala, das größte Skigebiet Bulgariens – Bansko, durch viele Dämme, zahlreiche historische und kulturelle Denkmäler, bizarre Naturwunder und Phänomene.

  • Start / Ende: Sofia
  • Unterkunft: erstklassige Hotels 4-5 *
  • Tourdaten: Kalender
  • Höhepunkte: Sofia, Belogradchik, Tsarevo, Devin, i. Tassoss, Sandanski, Velingrad
  • Dauer:12 Tage, 11 Nächte, 8 Fahrtage
  • Sprache: Reiseleiter in englischer Sprache,
  • Gruppe: 6 - 8 Personen
  • Art der Tour: Berg- und Panoramastraßen

Verlauf der Ereignisse:

1

Tag 1. Ankunft in Sofia.

Ankunft am Flughafen Sofia-die größte Stadt und Hauptstadt Bulgariens. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Am Abend werden wir uns treffen, um uns kennenzulernen und die Reiseroute zu präsentieren. Abendessen und Übernachtung.

2

Tag 2. Sofia – Belogradchik – ungefähr 240 km.

Das Abenteuer beginnt. Die Straße führt über den Gebirgskamm von Stara planina-Gebirge und führt zu den Felsen von Belogradchik. Dieses herrliche Naturphänomen wird seit 200 Millionen Jahren geformt. Sie sind 30 km lang und 6-7 km breit. Wir werden auch eine der malerischen bulgarischen Höhlen - Magurata besuchen. Die Meisterwerke der Höhle sind Gemälde aus der Altsteinzeit, der Jungsteinzeit, und der frühen Bronzezeit. Sie sind einzigartig in Südosteuropa. Die Höhle war schon seit dem Römischen Reich und dem Mittelalter bekannt und erforscht.

3

Tag 3. Belogradchik – Veliko Tarnovo – ungefähr 400 km.

Wir überqueren den westlichen und zentralen Teil von Stara planina-Gebirge, dort befindet sich der Nationalpark Zentralbalkan. Ungefähr in der Mitte der Strecke stoppen wir auf Beklemeto-Pass. In der Nähe des Passes ist das Gipfel Goraltepe (1595 м), wo sich ein schönes Denkmal befindet. Über diesen Pass führte eine Römerstraße, die während der Regierung vom Kaiser Trajan gebaut wurde. Diese Römerstraße verband die antike Stadt Ulpia Eskus im Norden mit der römischen Stadt Philippopolis (das heutige Plovdiv) nach Süden. Die Route endet bei der alten bulgarischen Hauptstadt –Veliko Tarnovo. Für etwa zwei Jahrhunderte (zum Ende des XII bis zum XIV Jahrhundert) war die Stadt die Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Königreiches. Der interessanteste Ort in der Stadt ist die Festung Zarevez, die eines der Symbole Bulgariens ist.

4

Tag 4. Veliko Tarnovo – Tsarevo - ungefähr 360 km.

Unsere Reise geht weiter durch den berühmtesten Pass Bulgariens – Shipka. Zuerst werden wir ETAR – ethnografisches Freilichtmuseum. Im Museum wird der bulgarische Alltag, die Kultur und die alte traditionelle Handwerkskunst während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und im 19. Jahrhundert gezeigt. Was das Besondere ist, dass die Besucher nicht nur die Exponate besichtigen, sondern auch an der Vorbereitung einiger Waren teilnehmen können. Hier sind eine Reihe Werkstätten für die Handwerker eingerichtet, jeweils eine Werkstatt für einen Kupferschmied und einen Töpfer, für Holzschnitzerei, Ikonenmalerei, eine Stellmacherwerkstatt, Kürschnerwerkstatt, eine Silberschmiede, Werkstätten für Ziegenfellverarbeitung, für die Anfertigung von Volksmusikinstrumenten, eine Messerschmiede, eine Sattlerei, Weberei, Zuckerwerkstatt, eine Bäckerei und eine Glockenschmiedewerkstatt. Bei der Passhöhe erreichen wir Shipka - das Monument für die Freiheit. Hier fand die schwerste Schlacht statt, die sich als entscheidender Faktor für den Sieg im russisch-türkischen Befreiungskrieg von 1877-1878 über die Türken erwies. Der russisch-türkische Befreiungskrieg führte zur Befreiung Bulgariens vom fünfhundertjährigen osmanischen Joch. Das Denkmal wurde 1934 enthüllt. Hier finden offizielle Feierlichkeiten zum Begehen der Jahrestage seit der Befreiung jedes Jahr am 3. März unter der Schirmherrschaft des bulgarischen Präsidenten statt. Am Nachmittag fahren wir nach der Stadt Tsarevo an der bulgarischen Schwarzmeerküste, das ist das letzte Ziel unserer täglichen Route.

5

Tag 5. Tsarevo.

Den ganzen Tag verbringen wir am Strand des Ferienkomplexes Oasis in der Nähe von Tsarevo. Eine wohlverdiente Entspannung! Keiner hat es eilig, eine völlige Ruhe! Morgen wird es schwierig sein, sich von dieser Schönheit zu trennen!

6

Tag 6. Tsarevo – Devin – ungefähr 420 km.

Nach dem Tag am Strand fahren wir auf der Autobahn Burgas-Sofia und lernen wir die Rhodopen-Gebirge kennen, eine der Wiegen der europäischen Zivilisation. An vielen Stellen sind sich noch Überreste der Römerstraßen finden, die die ägäischen Städte mit der Oberthrakischen Tiefeben verbinden. Wir fahren entlang des malerischen Vacha-Dammes, die uns zur Stadt Devin führt - berühmt für das Mineralwasser mit wundersamen Eigenschaften.

7

Tag 7. Devin – die Insel Thassos – ungefähr 350 km.

Wir fahren durch die Rhodopen-Gebirge und überqueren die Grenze zu Griechenland. Wir erreichen die Küstenstadt Keramoti. Vom Hafen von Keramoti fahren wir die Fähre nach Thassos, genannt auch die grüne Insel Griechenlands. Thassos ist geprägt von einer sattgrünen und reichen Vegetation - Olivenbäume, Zedern, Kiefern, Tannen, Linden und vielen anderen Arten.

8

Tag 8. Die Insel Thassos – ungefähr 100 km.

Wir werden auf der Ringstraße der Insel fahren und werden eine Runde um die Insel machen. Wir werden einen Strand aus den vielen Stränden der Insel auswählen. Dort haben Sie die Möglichkeit haben, sich auszuruhen und ihre Energien aufzuladen.

9

Tag 9. Die Insel Thassos – Sandanski - ungefähr 310 km.

So beenden wir unser Inselabenteuer und fahren nach Kavala - einer der schönsten Städte Griechenlands. Kavala liegt an den Hängen des Berges Simvolos an der ägäischen Küste. Die malerische Stadt ist auch die Hauptstadt des gleichnamigen Gebietes im Nordosten Griechenlands. Über den Hafen befindet sich das Altstadtviertel Panagia. Hier finden Sie auch die byzantinische Festung von Paleochori (Vranokastro) und das Kamares - Aquädukt, der im Jahre 1530 gebaut wurde. Das Aquädukt versorgt noch heute die Stadt mit Trinkwasser. Von hier aus können Sie zu Fuß in die Innenstadt gehen, wo sich viele neoklassizistische Gebäude seit dem XIX. Jahrhundert befinden. Ein fantastischer beeindruckender Ort ist das Imaret, das etwa vor etwa zwei Jahrhunderten im Auftrag vom legendären osmanischen Herrscher Mohammed Ali gebaut wurde. Heute werden die Räumlichkeiten des Imaret als ein Hotel der Luxusklasse verwendet. Das Archäologische Museum Kavalas befindet sich in der Nähe. Am Nachmittag fahren wir nach Bulgarien zurück und überqueren die südwestliche Grenze Bulgariens bei dem Grenzübergang Kulata. Nicht weit von hier befindet sich die kleinste und charmanteste Stadt im Südwesten Bulgariens -Melnik. Melnik liegt am Fuße des Pirin-Gebirges und im Flusstal von Rozhenska und Melnishka Flüssen. Die Stadt ist zwischen Sandpyramiden sonderbarster Formationen, alten traditionellen Häusern, Weinkellern und der erstaunlichen Natur, die nirgendwo anders auf der Balkanhalbinsel zu finden sind, eingebettet. Melnik ist ein kulturhistorisches Reservat und Stadt –Museum. Wir beenden unsere tägliche Route in der Stadt Sandanski. Sndanski ist ein berühmter balneologischer Resort mit heilendem Mineralwasser und heißen Quellen. Schon seit der Antike ist die Ortschaft für ihre milde Heilklima bekannt. Die Temperatur der Mineralquellen variiert von 33°C bis 83°C, so das Wasser ist sowohl zum Trinken als auch zum Baden geeignet. In der Stadt gibt es viele Hotels, die Wellness-Angebote und Behandlung von Erkrankungen mit Mineralwasser anbieten.

10

Tag 10. Sandanski–Velingrad – ungefähr 170 km.

Nach dem wunderschönen SPA-Vergnügen in Sandanski, viel zu reisen ist nicht empfohlen! Wir fahren weiter entlang des Pirin-Gebirges nach Norden, Wir werden bald an einem wunderbaren Ort sein. Dort treffen sich die drei Gebirge – Rila-, Pirin-und Rhodopengebirge. Dort befindet sich das größte Skigebiet in Bulgarien – Bansko. Die Stadt Bansko ist überfüllt mit Touristen. Die Ski-Saison dauert von Dezember manchmal bis Mai. Nach dem Ende der Wintersaison beginnt die Sommersaison. Dann kommen die Liebhaber von Wandern in die Bergen, Mountainbiken, Extremsportarten, Reiten und andere. Das Folklore Festival und das Internationale Jazz Festival sind die wichtigsten kulturellen Ereignisse der Stadt, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anziehen. Wir werden die Nacht in Velingrad verbringen. Velingrad ist eine der meistbesuchten Städte in Bulgarien, die im Juli 2009 zur SPA-Hauptstadt der Balkanhalbinsel erklärt wurde. Dieser prestigeträchtige Titel, ermöglichte es der kleinen Rhodopenstadt, eine führende Position in der Rangliste der attraktivsten SPA-Resorts in Europa zu erreichen.

11

Tag 11. Velingrad – Sofia – ungefähr 180 km.

Am letzten Tag unserer Tour fahren wir durch den Yundola- Pass und werden wir das Rila-Gebirge- das höchste Gebirge in Bulgarien erreichen. Das Rila-Gebirge ist das höchste Gebirge auf der Balkanhalbinsel. Zweifellos ist Rila ein der malerischsten Gebirge, wo Sie ganzjährig atemberaubende Ausblicke erleben können. Hier erwarten Sie viele Flüsse, Quellen, Bäche und kristallklare Seen. Der Musala ist mit 2.925 m der höchste Gipfel des Rila-Gebirges, Bulgariens und der Balkanhalbinsel. Aus hydrogeologischer Sicht ist das Rila-Gebirge ein Ausgangspunkt mit riesigen Ressourcen. In Rila entspringen einige der tiefsten und wichtigsten Flüsse Bulgariens – Iskar, Maritsa uns Mesta. Unser Tour endet in Sofia, wo am Abend ist nochmals ein Tisch für uns zu einem gemeinsamen Abendessen bestellt. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Eindrücke und Fotos mit den anderen Teilnehmern der KHL Mototravel -Tour zu teilen!

12

Tag 12. Sofia – Flug zurück nach Hause.

Transfer zum Flughafen für den Flug nach Hause.

Was ist in der Tour enthalten

    Was ist enthalten:

  • Transfer zum und vom Flughafen
  • Unterkunft in einem Hotel 4-5 *
  • Frühstück und Abendessen
  • Mittagessen während der Fahrt
  • Begleitendes Auto (Preis ist verhandelbar)
  • Motorradverleih
  • Professioneller Führer für Motorräder
  • Touren entlang der Route
  • Souvenirs
  • Fährtickets
  • Gebührenpflichtige Straßen
  • Petrol

    Was ist nicht enthalten:

  • Flugtickets
  • Persönliche Ausgaben
  • Mittagessen an Ruhetagen
  • Getränke

Preise und Dienstleistungen:

    Fahrer:

  • BMW F 850 GS: 3500 €
  • BMW R 1250 GS: 3630 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 3650 €
  • Eigener Motor: 2200 €

    Zusätzlich

  • Sozius: 2200 €
  • Zuschlag für Einzelzimmer: 500 €
  • Motorrad hinterlegen: 2000 €
  • (Die Kaution wird bei unbeschädigter Rückgabe des Rades nach Ende der Tour zu 100% zurückerstattet)
Loading...

Book Now

Driver Details

0% Complete

    Passenger Details(Optional)

    Payment Details

    0 EUR
    * Required

    Credit Card Payment

    /

    Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir helfen Ihnen bei der Bewerbung

    Bitte füllen Sie alle Felder aus

    Email wurde erfolgreich Versendet

History, sea, culture of Bulgaria and Greece

About 2600 km across the territory of Bulgaria and Greece. The passage includes some mountains – the Balkan Mountains, Strandzha, the Rhodopes, Pirin and Rila, visiting and relaxing

Highlights

Sofia, Belogradchik, Tsarevo, Devin, Thassos, Sandanski, Velingrad

Duration

12 days, 11 nights, 8 riding days

Total Distance

2600 km(1616miles)

from

2200 EUR

Tour Overview

About 2600 km across the territory of Bulgaria and Greece. The passage includes some mountains – the Balkan Mountains, Strandzha, the Rhodopes, Pirin and Rila, visiting and relaxing at the Bulgarian Black Sea Coast and the «green» island of Thassos in Greece. The route passes along picturesque roads, through the old capital of Bulgaria – Veliko Tarnovo, the SPA capital – Velingrad, the city with the healing mineral water – Devin, the pearl of the Greek seacoast – Kavala, the biggest ski resort of Bansko, numerous dams and reservoirs, historical and cultural monuments, strange creations of nature and natural phenomena.

  • Start/Finish: Sofia
  • Accomodation: 4 Star Hotels, 5 Star Hotels
  • Tour dates: Calendar
  • Highlights: Sofia, Belogradchik, Tsarevo, Devin, Thassos, Sandanski, Velingrad
  • Duration: 12 days, 11 nights, 8 riding days
  • Guide language: English, Bulgarian, Russian,
  • Group: 6 - 8 members
  • Terrain character: Mountains, Panoramic Roads

Day by day schedule:

1

Day 1. Landing in Sofia.

Landing in Sofia – the largest city and capital of Bulgaria. Transfer from the airport to the hotel. Evening briefing to introduce each other and present the route. Dinner.

2

Day 2. Sofia – Belogradchik – about 240 km.

The adventure begins. The road passes along the ridge of the Balkan Mountains and reaches the Belogradchik Rocks – a natural phenomenon formed more than 200 mln years ago. It takes up a territory 30 km long and 6-7 km wide. The route includes also a visit to one of the most picturesque Bulgarian caves – the Magura Cave. It is famous for its prehistoric rock paintings from the Bronze Age, the only of their kind in South-eastern Europe. The cave was known and studied long ago during the times of the Roman Empire and the Middle Ages.

3

Day 3. Belogradchik – Veliko Tarnovo - about 400 km.

A transition from the western to the central part of the Balkan Mountains – part of the Central Balkan Natural Park. Somewhere in the middle of the route, we will stop at the Beklemeto Pass, where next to Goraltepe peak (1595 m) there is an amazing arch - monument. A roman road built during the reign of the emperor Trajan crossed the mountain at this pass to connect the ancient town of Ulpia Oescus to the north and Philippopolis (today’s Plovdiv) to the south. The route ends in the old capital of Bulgaria – Veliko Tarnovo. For almost two centuries (from the end of the XII till the XIV century) the city was the capital of the Second Bulgarian Kingdom. The most interesting site of the city is the fortress of Tsarevets – one of the symbols of Bulgaria.

4

Day 4. Veliko Tarnovo – Tsarevo - about 360 km.

Our route continues through the most famous pass in Bulgaria – Shipka. Before that, you will enjoy a curious meeting with Etara - an open-air ethnographic museum, which will show you the daily life and sources of work and living of the Bulgarians during the second half of the XVIII century and in the XIX century. Etara is distinguished for the fact that visitors are not only able to look at the exhibitions but they can take an active part in the production of some products. There are the following workshops in the museum – pottery, weaving, saddle-making, cart-smithery, furriery, icon painting, woodcarving, for traditional musical instruments, bakery, etc. Reaching to the top of the pass, we will face the stunning view of Shipka Monument of Freedom – a memorial honouring those who lost their lives for the freedom of Bulgaria. The bloodiest battle, which was decisive who would win the Russo-Turkish War of 1877-1878, was fought there. This battle resulted to the liberation of Bulgaria from the five-century Ottoman yoke. The monument was officially opened in 1934. Official commemorations and celebrations of the anniversaries from the liberation are held there every year, on March 3rd, under the patronage of the President of the Republic of Bulgaria. In the afternoon, we will move to our final destination of our today’s route – the Bulgarian Black Sea Coast – the city of Tsarevo.

5

Day 5. Tsarevo

All day a well-deserved relaxation on the beach of Oasis complex, not far from Tsarevo. No need to rush, full repose! It will be difficult tomorrow to leave such beauty!

6

Day 6. Tsarevo – Devin- about 420 km.

After our rest on the beach, we will drive along Burgas-Sofia highway to meet the Rhodope Mountains – one of the cradles of the European civilization. At many places, there are still some remains of Roman roads connecting the Aegean cities with the Upper Thracian Plain. We will pass along the picturesque Vacha Reservoir and will arrive in the city of Devin – famous for its mineral water of miraculous properties.

7

Day 7. Devin – Thassos Island – about 350 km.

We cross the border with Greece through the Rhodopes and reach the seaside town of Keramoti, where we will get on board the ferry to go to Thassos – an amazingly green island due to its rich vegetation – olive trees, cedars, pine trees, fir trees, lindens, and many other species.

8

Day 8. Thassos Island – about 100 km.

We will make a full circle of the main coast road of the island and will choose one of the numerous beaches on the island. On that day, you will be able to enjoy your rest there.

9

Day 9. Thassos Island – Sandanski - about 310 km.

We will finish our island adventure and move to Kavala – one of the most beautiful cities in Greece, situated at the foothills of the Simbolo Mountains on the Aegean coast. This picturesque city is also the capital of the north-eastern Greek district with the same name. The old neighbourhood of Panagia is located above the port. There, you will see the ancient Byzantine fortress Castro and the stunning Kamares aqueduct, built in 1530, which supplies the city with drinkable water. From here, you may stroll in the centre of the city, where you will find numerous neoclassical buildings from the XIX century. Imaret is a place of no less amazing look. It was built some two centuries ago under the order of the legendary Ottoman governor – Mohammed Ali. Nowadays, much of Imaret is occupied by a luxury hotel and Kavala Archaeological Museum. In the afternoon we will set off back to Bulgaria and cross its southwestern border – Kulata. Not far from here, we will visit Melnik – the smallest and the most charming town in southwestern Bulgaria. Situated at the foothills of the Pirin Mountain, in the valley of the rivers – Rozhenska and Melnishka, the town is huddled amidst unique sand pyramids, ancient architectural buildings, wine cellars and unique nature, which you cannot find anywhere else on the Balkan peninsula. Melnik has the status of cultural and historical reserve and it is a town – museum. We will finish our daily route in Sandanski – a famous balneological resort with healing mineral water and hot springs. The surrounding area has been famous for the healing effect of its climate since ancient times. The temperature of the mineral springs here ranges between 33 to 83 degrees Celsius, which makes it suitable for both drinking and taking a bath. There are many hotels in the city, which offer SPA services and procedures with mineral water.

10

Day 10. Sandanski – Velingrad - about 170 km.

After the SPA procedures in Bansko, it is not advisable to travel much! We will drive around the Pirin Mountain to the north, then we will change east and not long ago we will arrive at an amazing place, where three mountains join together – Rila, Pirin and the Rhodopes. There, we will find the biggest ski resort in Bulgaria – Bansko. The city of Bansko itself is always crowded with tourists. The summer season starts immediately after the end of the winter season, which starts in December and ends sometimes in May. Mountain hikers, bikers, extreme sports and horse-riding lovers arrive then. The folklore festival and the international jazz festival are the most important cultural events in the city, which attract thousands of tourists. We will spend the night in Velingrad, one of the hits of Bulgarian tourism, which in July 2009 was declared the SPA capital of the Balkan peninsula. This is a very prestigious award due to which this small city in the Rhodopes occupied leading positions in the rank lists of the most attractive SPA centres in Europe.

11

Day 11. Velingrad – Sofia - about 180 km.

The final day of our tour will include a passage through Velingrad-Yundola pass, from where we will climb the highest mountain in Bulgaria – Rila. Undoubtedly, Rila is one of the most picturesque mountains, which opens breath-taking views from its tops all year round. There, we can find many rivers, springs, brooks and crystal-clear lakes. With its highest peak of Musala (2925 m), Rila is the undisputed champion among the local mountains. It appears to be a central hydrogeological point containing an enormous resource. One of the deepest rivers in Bulgaria start there – Iskar, Mesta and Maritsa. Our tour will end in Sofia, where you will enjoy your final dinner with us and you will be able to share your impressions and pictures with the other participants of the tour with KHL Mototravel!

12

Day 12. Sofia – take-off.

Your flight back home is on this day.

What is included in the tour

    Include:

  • Transfer to and from the airport
  • Accommodation in first class 4-5* Hotels
  • Breakfast and dinner
  • Lunches while driving
  • Escort car
  • Motorcycle rental
  • Professional guide on a motorcycle
  • Tours along the route
  • Souvenirs
  • Ferry tickets
  • Road taxes
  • Petrol

    Not included:

  • Airplane tickets
  • Personal expenses
  • Alcohol and drinks
  • Lunches on rest days

Tour pricing:

    Price per rider:

  • BMW F 850 GS: 3500 €
  • BMW R 1250 GS: 3630 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 3650 €
  • Own motorcycle: 2200 €

    Additional

  • Passenger: 2200 €
  • Single room: 500 €
  • Deposit motorcycle: 2000 €
  • (The deposit is refundable at 100% upon return of the bike without damage after the end of the tour)

Submit a tour request

    Send us your contacts and we will help you make an application

    Please fill in all fields!

    Email sent successfully!