Vokrut Balkan

Fünf Länder, ca. 2100 km entlang des Balkans durch Berge, Flüsse, Canyons, Nationalparks entlang zweier Meere und den schönsten See Europas - Ohrid. Kreuzungen entlang malerischer Straßen mit Besichtigungen lokaler Sehenswürdigkeiten und kulturhistorischer Denkmäler. Während der Fahrt öffnen sich Ihnen bizarre Naturkreationen und Phänomene.

Höhepunkte

Sofia, Belogradchik, Zlatibor, Kolasin, Budva, Durres, Ohrid, Bitola, Skopje

Dauer

13 Tage, 12 Nächte, 9 Fahrtage

Gesamtstrecke:

2100 km(1305meilen)

von

3000 EUR

Hauptmerkmale der Tour

Fünf Länder, ca. 2100 km entlang des Balkans durch Berge, Flüsse, Canyons, Nationalparks entlang zweier Meere und den schönsten See Europas - Ohrid. Kreuzungen entlang malerischer Straßen mit Besichtigungen lokaler Sehenswürdigkeiten und kulturhistorischer Denkmäler. Während der Fahrt öffnen sich Ihnen bizarre Naturkreationen und Phänomene.

  • Start / Ende: Sofia
  • Unterkunft: erstklassige Hotels 4-5 *
  • Tourdaten: Kalender
  • Höhepunkte: Sofia, Belogradchik, Zlatibor, Kolasin, Budva, Durres, Ohrid, Bitola, Skopje
  • Dauer:13 Tage, 12 Nächte, 9 Fahrtage
  • Sprache: Reiseleiter in englischer Sprache,
  • Gruppe: 4 - 8 Personen
  • Art der Tour: Berg- und Panoramastraßen

Verlauf der Ereignisse:

1

Tag 1. Sofia - Ankunft.

Ankunft am Flughafen Sofia, die größte Stadt und Hauptstadt Bulgariens. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Nach dem Abendessen treffen wir uns zu unserem ersten Briefing. Am Briefing besprechen wir allgemeine organisatorische Regeln und die Tagesetappen. Die Stadt Sofia entstand im 1. Jahrhunderts v. Chr. Hier lag eine Siedlung der thrakischen Serden, eines kriegerischen Volksstamms, der dieser Stadt den Namen ihres Stammes „Serdica“ gab. Derzeit entwickelt sich die Stadt in einem Umfang, dass die Stadt das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist.

2

Tag 2. Sofia - Belogradchik ca. 240 km.

Das Abenteuer beginnt! Die Straße führt uns auf dem Kamm des Stara Planina – Gebirges entlang bis zu den Felsen von Belogradchik. Die Felsen von Belogradchik wurden von der Natur in mehr als 200 Millionen Jahren geformt. Die Felsen umfassen ein Gebiet von 30 km Länge und etwa 6-7 km Breite. Hier werden wir eine der malerischsten bulgarischen Höhlen, die Magura-Höhle, besuchen. Sie beinhaltet einzigartige Höhlenmalereien und Darstellungen aus dеr Bronzezeit. Diese Höhle ist das einzige prähistorische Kunstdenkmal seiner Art in Südosteuropa. Die Höhle war schon seit der Zeit des Römischen Reiches und des Mittelalters bekannt und erforscht.

3

Tag 3. Belogradchik - Zlatibor ca. 350 km.

Wir verabschieden uns und verlassen Belogradchik. Wir fahren nach Serbien und besuchen die antike Stadt Užice. Übernachten werden wir im Kurort Zlatibor.

4

Tag 4. Zlatibor - Kolasin

Nach dem Frühstück geht es nach Mećavnik, die von Emir Kusturica geplante Ortschaft Küstendorf. Küstendorf, das sich an der Drehstätte zu Kusturicas Filme befindet, wird fortlaufend ausgebaut. Emir Kusturica ist ein serbischer Filmemacher, Schauspieler und Musiker. Wir überqueren die Grenze zu Montenegro. Der letzte Punkt unserer heutigen Route ist den Ferienort Kolasin.

5

Tag 5. Kolasin - Budva

Am diesen Tag unserer Route erwarten uns mehrere Highlights im Vergleich zu den anderen Tage. Wir fahren von Ost nach West, dann von West nach Süd, wir fahren an der malerischsten Tara-Schlucht in Montenegro entlang, wir besuchen die Djurdjevic-Brücke, wir fahren durch den Durmitor - Nationalpark und schließlich erreichen wir das alte Kloster Ostrog. Das Kloster von Ostrog ist ein des meistbesuchten orthodoxen Heiligtums. Die orthodoxen Pilger besuchen das Kloster Ostrog so oft wie die Kirche vom Heiligen Grab in der Altstadt Jerusalems. Hier wird der Körper des heiligen Vasilije aufgebahrt. Im Kloster werden auch ein altes Gebetbuch aus der Zeit um 1732 und Kirchenleuchter aus ungefähr derselben Zeit aufbewahrt. Unsere Tagesroute endet in Budva.

6

Tag 6. Budva

Ein Ruhetag zur freien Verfügung an der azurblauen Adriaküste in der Nähe der Altstadt von Budva. Sie können die antike Stadt Budva besuchen oder einen Spaziergang entlang der Promenade machen. Am nächsten Tag wird es uns schwer fallen, uns von dieser Schönheit zu trennen!

7

Tag 7. Budva - Durres ca. 200 km.

Heute geht es nach Albanien. Die Straße verläuft entlang der Adria und des Ionischen Meeres. Unterwegs halten wir an der berühmten Festung Rozafa in der Nähe von der Stadt Shkoder. Nach dem Mittagessen fahren wir nach unserer Endstation für den Tag - der Stadt Durres.

8

Tag 8. Durres - Ohrid

Heute geht es weiter nach Nordmazedonien. Wir fahren durch die Straßen von Tirana, der Hauptstadt Albaniens, dann führt uns die Straße durch zwei Naturschutzgebiete, über den Ohridsee entlang und weiter nach der Stadt Ohrid, unserem Tagesziel. Im Jahr 1980 erklärte die UNESCO den Ohridsee und die Stadt Ohrid zum UNESCO Welterbe. Der Ohridsee ist der tiefste See auf der Balkanhalbinsel mit einer Tiefe von 288 m. Am Abend genießen wir die wunderschöne Natur und den Sonnenuntergang im Hintergrund des Sees.

9

Tag 9. Ohrid

Wir werden uns den ganzen Tag am Ohridsee, in der Nähe von der Stadt Ohrid ausruhen und die Schönheit und Ruhe, die dieser einzigartige Ort ausstrahlt, genießen!

10

Tag 10. Ohrid - Bitola ca. 120 km mit Besuch des Klosters St. Naum

Haute fahren wir durch die Nationalparks Pelister und Galichitza und entlang der Seen Prespansko /Prespansee/ und Ohridsko /Ohridsee/, wir erklimmen den Pass Horske sedlo. Dort werden wir einen Panoramablick über den Ohridsee und den Prespasee haben. Unterwegs besuchen wir das älteste Kloster auf der Balkanhalbinsel Sveti Naum. Das Kloster Sveti Naum wurde in Jahren 893-900 vom Heiligen Naum, einem der Schüler der Heiligen Kyrill und Methodius gegründet. Am Nachmittag haben wir etwa eine Stunde Zeit für einen Spaziergang durch das Kloster. Nach der Ankunft in Bitola werden wir in einem privaten Boutique-Hotel mit eigenem Weingut untergebracht sein. Vor dem Abendessen wird eine Weinverkostung der besten Weine aus dem Raum Bitola für uns gestaltet.

11

Tag 11. Bitola - Skopje ca. 250 km mit Besuch der Matka-Schlucht

Nach dem Frühstück fahren wir nach der wunderschönen Schlucht am Fluss Treska, durch das Yasen – Naturschutzgebiet, wo wir atemberaubende Aussichten genießen werden. Die Straße führt durch das Stogovo-Gebirge, dem Kozjak-See entlang. Der Fluß Treska fließt durch das Gebirge und bildet die malerischen Orte, die sehr anziehend für Touristen sind. Im Komplex Matka in der Matka-Schlucht genießen wir ein geschmackvolles Mittagessen. Die Matka-Schlucht ist eine schöne malerische Ortschaft, nur 30 Minuten Fahrt entfernt von der Hauptstadt Skopje. Dort planen wir eine Bootsfahrt auf dem Fluss Treska.

12

Tag 12. Skopje - Bansko 260 km

Heute geht es nach Bulgarien !!! Nachdem wir uns von Mazedonien verabschiedet haben, betreten wir das Territorium Bulgariens, das Endziel wird die Stadt Bansko sein. Dort befindet sich das größte Skigebiet Bulgariens. Die Stadt Bansko selbst ist immer voller Touristen. Am Ende der Wintersaison, die von Dezember bis Mai dauert, beginnt die Sommersaison. Dann kommen Fans anderer Sportarten wie Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen, Reiten und vieles mehr. Das Jazz Music Festival im August ist die wichtigste kulturelle Veranstaltung der Stadt und zieht Tausende von Besuchern an.

13

Tag 13. Bansko - Sofia | 160 km

Der letzte Tag unserer Reise. Ein bisschen Offroad !!!!! Wir machen uns auf den Weg in Richtung Sofia, über eine malerische Straße entlang des Rila-Nationalparks und des Südhangs des Rila-Gebirges. Wir befinden uns an einem wunderschönen Ort mit Panoramablick auf die drei Berge - Pirin, Rila und Rhodopen. Die Tour endet in Sofia, wo Sie ein letztes Abendessen einnehmen, wo Sie Ihre Eindrücke und Fotos der abgeschlossenen Tour mit KHL Mototravel teilen können !!!

14

Tag 14. Abreisetag

Heute ist Ihr Flug nach Hause und leider heißt es Abschied nehmen. Wir hoffen, dass das KHLmotoTravel-Team die gestellte Aufgabe erfüllt hat und unsere Motorradtour bei jedem Motorradfahrer bleibende Eindrücke, Erinnerungen und Erfahrungen hinterlassen hat.

Was ist in der Tour enthalten

    Was ist enthalten:

  • Transfer zum und vom Flughafen
  • Unterkunft in einem Hotel 4-5 *
  • Frühstück und Abendessen
  • Mittagessen während der Fahrt
  • Begleitendes Auto (Preis ist verhandelbar)
  • Motorradverleih
  • Professioneller Führer für Motorräder
  • Touren entlang der Route
  • Souvenirs
  • Fährtickets
  • Gebührenpflichtige Straßen
  • Petrol

    Was ist nicht enthalten:

  • Flugtickets
  • Persönliche Ausgaben
  • Mittagessen an Ruhetagen
  • Getränke
  • Gebührenpflichtige Straßen

Preise und Dienstleistungen:

    Fahrer:

  • BMW F 850 GS: 4100 €
  • BMW R 1250 GS: 4230 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 4250 €
  • Eigener Motor: 3000 €

    Zusätzlich

  • Sozius: 3000 €
  • Zuschlag für Einzelzimmer: 700 €
  • Motorrad hinterlegen: 2000 €
  • (Die Kaution wird bei unbeschädigter Rückgabe des Rades nach Ende der Tour zu 100% zurückerstattet)
Loading...

Book Now

Driver Details

0% Complete

    Passenger Details(Optional)

    Payment Details

    0 EUR
    * Required

    Credit Card Payment

    /

    Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir helfen Ihnen bei der Bewerbung

    Bitte füllen Sie alle Felder aus

    Email wurde erfolgreich Versendet

Balkan Moto Cruise

Five countries, about 2300 km along the Balkans through mountains, rivers, canyons, national parks along two seas and the most beautiful lake in Europe - Ohrid. Crossings along scenic roads with visits to local attractions and cultural and historical monuments. During the trip, bizarre natural creations and phenomena will open before you.

Highlights

Sofia, Belogradchik, Zlatibor, Kolasin, Budva, Durres, Ohrid, Bitola, Skopje

Duration

14 days, 13 nights, 10 riding days

Total Distance

2300 km(1429miles)

from

3000 EUR

Tour Overview

Five countries, about 2300 km along the Balkans through mountains, rivers, canyons, national parks along two seas and the most beautiful lake in Europe - Ohrid. Crossings along scenic roads with visits to local attractions and cultural and historical monuments. During the trip, bizarre natural creations and phenomena will open before you.

  • Start/Finish: Sofia
  • Accomodation: 4 Star Hotels, 5 Star Hotels
  • Tour dates: Calendar
  • Highlights: Sofia, Belogradchik, Zlatibor, Kolasin, Budva, Durres, Ohrid, Bitola, Skopje
  • Duration: 14 days, 13 nights, 10 riding days
  • Guide language: English, Bulgarian, Russian,
  • Group: 6 - 8 members
  • Terrain character: Mountains, Panoramic Roads

Day by day schedule:

1

Day 1. Sofia - arrival.

Arrival in Sofia – Bulgaria’s biggest city and capital. Transfer from the airport to the hotel. After dinner, there will be brief meeting to introduce the route and the applicable rules. The city was established in I c. AD. The Roman settlement of Serdika named after the Thracian tribe of Serdis, who inhabited this area, occurred there. Today, it has developed and turned into a cultural and economic centre of the country.

2

Day 2. Sofia - Belogradchik about 240 km.

The adventure starts. The road passes along the ridge of the Balkan mountains (Stara planina), including the Rocks of Belogradchik – a natural phenomenon more than 200 millions of years old. They cover a zone 30 km long and 6-7 km wide. The route includes a visit in one of the most picturesque Bulgarian caves - Magura. Famous for its carvings from the Bronze Age, this cave is the only prehistoric monument of art of such kind in Southern-Eastern Europe. The cave was known and explored from the times of the Roman Empire and the Middle Ages.

3

Day 3. Belogradchik - Zlatibor about 350 km.

We say farewell to Belogradchik and set off to the first country on the route – Serbia, by visiting the ancient town of Uzice. We will stop to spend the night at the holiday city of Zlatibor.

4

Day 4. Zlatibor - Kolasin

In the morning, we will set off to the artificially established city of "Mećavnik“ created by Emir Kusturica, a Serbian director, actor and musician. The city was designed as a shooting location for several movies. We will cross the border with Montenegro. The final destination of our route today will be the holiday city of Kolašin.

5

Day 5. Kolasin - Budva

Today, our route will be the richest, from east to west and from west to south we will ride along the picturesque canyon of Tara in Montenegro, we will visit the Đurđevića bridge, which is one of Montenegro’s attractions, we will ride through Durmitor national park and finally we will visit the ancient monastery of Ostrog. The Orthodox pilgrims visit it as often as the Church of the Holy Sepulchre in Jerusalem. The relics and bones of Saint Basil of Ostrog are in the walls of the monastery, as well as an ancient prayer book from 1732 and church chandeliers approximately from the same period. We will finish our trip in the holiday city of Budva.

6

Day 6. Budva

A whole day of deserved rest on the azure Adriatic seaside not far from the ancient city of Budva. Everyone who wants may opt to visit the ancient city of Budva or have a stroll along its seaside promenade. It will be difficult to leave such beauty on the next day!

7

Day 7. Budva - Durres about 200 km.

Today, we set off to Albania. The route passes along the Adriatic and Ionian Sea. On the road, we will stop near the famous Rozafa Castle in Shkodra, after which we will have lunch and reach our today’s final destination – the holiday city of Durrës.

8

Day 8. Durres - Ohrid

Today, we set off to North Macedonia. We will go through Albania’s capital, Tirana, cross two national reserves, after which we will continue along the lake to the final destination from our tour today, Ohrid. In 1980, Ohrid and Lake Ohrid were included in UNESCO’s world heritage list. The maximum depth of the lake is 288m. In the evening, we will enjoy the beautiful nature and the sunset at the background of the lake.

9

Day 9. Ohrid

We will spend the whole day relaxing at Lake Ohrid, near the city of Ohrid. We will have a rest enjoying the purity of the crystal-clear waters of the lake!

10

Day 10. Ohrid - Bitola about 120 km with a visit to the monastery of St. Naum

Today, we will ride across two national parks, Galičica, Pelister, and along two lakes – Ohrid and Prespa, will climb up Horske sedlo pass and have a panoramic view to Lake Ohrid and Lake Prespa. On the road, we will visit the oldest monastery on the Balkan Peninsula – St. Naum. The monastery was established in 893-900 AD by St. Naum of Ohrid, the younger student of Cyril and Methodius, with the help of the Bulgarian rulers Boris and Simeon. We will have roughly an hour to walk around the territory of the monastery after lunch. When we arrive in Bitola, we will be accommodated in a private boutique hotel with own winery. Before dinner, we will be able to taste the best wines from Bitola region in the wine tasting organized specially for us.

11

Day 11. Bitola - Skopje about 250 km with a visit to the Matka canyon

In the morning, we set off to the beautiful canyon formed by the Treska River across the nature reserve of Jasen, where we will be able to enjoy stunning views. The road crosses the mountain range of Stogovo along Kozjak Lake. Treska River, which runs through it, forms beautiful landscapes, which attract groups of tourists. The lunch is scheduled in Matka canyon – a beautiful picturesque area situated within some 30-minute ride from the capital of Skopje. There, we have planned a boat trip along the Treska River.

12

Day 12. Skopj - Bansko 260 km

Today we are going to Bulgaria !!! Having said goodbye to Macedonia, we enter the territory of Bulgaria, the final destination will be the city of Bansko. The largest ski resort in Bulgaria is located there. The city of Bansko itself is always crowded with tourists. At the end of the winter season, which lasts from December to May, the summer season begins. Then come fans of other sports such as hiking, mountain biking, mountaineering, horseback riding and much more. The Jazz Music Festival in August is the most important cultural event in the city, attracting thousands of visitors.

13

Day 13. Bansko - Sofia | 160 км

The last day of our trip. A bit off-road !!!!! We set off in the direction of Sofia, through a picturesque road along the Rila National Park and the southern slope of Rila Mountain. We will find ourselves in a wonderful place with panoramic views of the three mountains - Pirin, Rila and Rhodope. The tour ends in Sofia, where you will have a final dinner, where you can share your impressions and photos of the completed tour with KHL Mototravel !!!

14

Day 14. Departure day

Today you have a flight.

What is included in the tour

    Include:

  • Transfer to and from the airport
  • Accommodation in first class 4-5* Hotels
  • Breakfast and dinner
  • Lunches while driving
  • Escort car
  • Motorcycle rental
  • Professional guide on a motorcycle
  • Tours along the route
  • Souvenirs
  • Ferry tickets
  • Road taxes
  • Petrol

    Not included:

  • Airplane tickets
  • Personal expenses
  • Alcohol and drinks
  • Lunches on rest days

Tour pricing:

    Price per rider:

  • BMW F 850 GS: 4100 €
  • BMW R 1250 GS: 4230 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 4250 €
  • Own motorcycle: 3000 €

    Additional

  • Passenger: 3000 €
  • Single room: 700 €
  • Deposit motorcycle: 2000 €
  • (The deposit is refundable at 100% upon return of the bike without damage after the end of the tour)
Loading...

Book Now

Driver Details

0% Complete

    Passenger Details(Optional)

    Payment Details

    0 EUR
    * Required

    Credit Card Payment

    /

    Send us your contacts and we will help you make an application

    Please fill in all fields!

    Email sent successfully!