Mazedonien

Sofia – Skopje – Битола – Охрид – Маврово – Sofia

Höhepunkte

Skopje, Bitola, Ohrid, Mavrovo

Dauer

7 Tage, 6 Nächte, 5 Fahrtage

Gesamtstrecke:

1200 km(746meilen)

von

1400 EUR

Hauptmerkmale der Tour

Sofia – Skopje, Bitola, Ohrid, Mavrovo – Sofia

  • Start / Ende: Sofia
  • Unterkunft: erstklassige Hotels 4-5 *
  • Tourdaten: Kalender
  • Höhepunkte: Skopje, Bitola, Ohrid, Mavrovo
  • Dauer:7 Tage, 6 Nächte, 5 Fahrtage
  • Sprache: Reiseleiter in englischer Sprache,
  • Gruppe: 6 - 8 Personen
  • Art der Tour: Berg- und Panoramastraßen

Verlauf der Ereignisse:

1

Tag 1. Herzlich willkommen in Sofia

Ankunft am Flughafen Sofia, die größte Stadt und Hauptstadt Bulgariens. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Unterkunft in 4 oder 5-Sterne Hotel. Um 18:00 Uhr wird ein Tourbriefing in der Hotellobby durchgeführt. Hier werden Sie die Möglichkeit haben, die anderen Teilnehmer kennenzulernen und sich über die Höhepunkte der Tour zu informieren. Alle benötigten Dokumente und Unterlagen für die Reise und die für die Route ausgearbeitete Karte werden Ihnen ausgehändigt. Abendessen und Übernachtung im Hotel. Die Stadt Sofia ist eine der ältesten Städte Europas. Im Laufe des 7-6. Jahrhunderts v. Chr. entstand die thrakische Stadt Serdica (Serdon polis, Serdonopolis oder Stadt der Serden). Der starke Einfluss des Römischen Reiches und der Standort der Siedlung sind die Voraussetzung für die zukünftige Entwicklung von Serdica. Die Stadt blühte unter der Herrschaft von Marcus Ulpius Traianus, kurz Trajan (98-117). Die Stadt liegt strategisch günstig an der römischen Straßenverbindung Via Militaris, die bis heutigen Tagen eine der wichtigsten Kommunikationsverbindungen zwischen dem Osten und Westen ist. Sofia ist mehr als 140 Jahren Hauptstadt Bulgariens.

2

Tag 2. Sofia - Skopje Tagesfahrleistung: ca. 340 km

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel. Der Start ins Abenteuer beginnt um 8:30 Uhr. Wir fahren über die Gebirge Vitosha und Rila in südwestlicher Richtung, wir überqueren die Grenze am Grenzübergang von Gyueshevo und erreichen Nordmazedonien. Wir fahren über Straßen mit vielen Kurven, die Straße geht durch die Berge Osogovo und Ograzhden und gelangen wir in die alte Stadt Kratovo. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter und erreichen Skopje, die Hauptstadt der Republik Nordmazedonien. Nach der Ankunft machen wir noch einen gemütlichen Bummel durch die Stadt. Unterkunft in 4 oder 5-Sterne-Hotel. Am Abend haben wir ein schönes Abendessen und jeder kann seine Eindrücke vom vergangenen Tag teilen. Übernachtung.

3

Tag 3. Skopje-Bitola und Besuch von Matka-Schlucht Tagesfahrleistung: ca. 340 km

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel. Um 08.30 fahren wir nach dem wunderschönen Matka-Canyon oder Matka–Schlucht am Fluss Treska, nur 30 Minuten Fahrt entfernt von Skopje. Die wunderschöne Schlucht ist eines der Naturdenkmäler in der Republik Nordmazedonien und ist ein attraktiver Ort für viele Touristen und Liebhaber des Kletterns. Ein einzigartiger magischer Ort, ein Meisterwerk der Natur, der von steilen Kalksteinfelsen umgeben ist. Versteckt auf den Felsen sind mittelalterliche Kirchen und Klöster zu finden. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt zwischen den steilen Klippen und bewundern Sie die atemberaubende Aussicht. Im Komplex Matka genießen wir ein geschmackvolles Mittagessen. Nachmittags fahren wir nach Bitola. Die Straße führt uns durch das Stogovo-Gebirge und den Kozjak-See. Wir kommen in Bitola an. Unterkunft in einem Boutique-Hotel mit einem kleinen Weingut. Verkostung der besten Weine aus dem Raum Bitola. Abendessen und Übernachtung.

4

Tag 4. Bitola-Ohrid und das alte Kloster Sveti Naum Tagesfahrleistung: ca. 340 km

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und um 08:30 fahren wir durch die Nationalparks Pelister und Galichitza und entlang von Seen Prespansko /Prespansee/ und Ohridsko /Ohridsee/ und überqueren wir den Pass Horske sedlo. Von dem Pass aus haben wir einen herrlichen Panoramablick über den Ohridsee. Der Ohridsee ist der tiefste See auf der Balkanhalbinsel mit einer Tiefe von 285 m. Er gehört zum größeren Teil zu Nordmazedonien, dessen größtes Gewässer er ist und zum kleineren Teil zu Albanien. Im Jahr 1979 erklärte die UNESCO den Ohridsee zum UNESCO Welterbe. Ein Jahr darauf im 1980 folgten die Altstadt Ohrids und die nähere Umgebung. Wir fahren über Serpentinen hinunter, die der Panoramastraße Transalpina ähnlich sind, und die Straße führt uns zu dem ältesten Kloster auf der Balkanhalbinsel Sveti Naum. Das Kloster Sveti Naum liegt am Ufer des Ohridsees und ist etwa 30 Kilometer südlich von Ohrid entfernt. Das Kloster Sveti Naum ist ein am Ende des 9. Jahrhunderts vom Heiligen Naum, einem der Schüler der Heiligen Kyrill und Methodius erbautes Kloster. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Kloster mehrmals umgebaut, so dass sein derzeitiges architektonisches Erscheinungsbild einzigartig ist. Die Reliquien des Heiligen Naum werden im Kloster aufbewahrt. Das Kloster ist eines der beliebigsten Pilgerziele in Nordmakedonien. Besichtigung des Klosters und Mittagessen. Am Abend genießen wir die wunderschöne Natur und den Sonnenuntergang im Hintergrund des Sees. Wir beziehen unsere Zimmer im 4-Sterne oder 5-Sterne Hotel. Abendessen und Übernachtung.

5

Tag 5. Ohrid – Mavrovo Tagesfahrleistung: ca. 120 km

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und um 08:30 fahren wir nach der Samuil-Festung. Die Samuil- Festung ist ein Wahrzeichen der Stadt und eine der Hauptattraktionen Nordmazedoniens und thront über der Stadt und dem gleichnamigen See. Die Samuil- Festung ist ein Teil der mittelalterlichen Festung, die die Hauptstadt des Ersten Bulgarischen Königreichs Ohrid umgab. Nach dem Besuch der Festung fahren wir dem nördlichen Teil des Sees entlang und erreichen wir die Stadt Struga. Unsere Route führt weiter zum Skigebiet Mavrovo, unterwegs fahren wir durch den Nationalpark und besuchen den Mavrovosee. Wir beziehen unsere Zimmer im 4-5 Sterne Hotel. Abendessen und Übernachtung.

6

Tag 6. Mavrovo-Sofia, Tagesfahrleistung: ca. 350 km

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel um 08:30. Heute ist leider der letzte Tag unserer Tour. Wir fahren nach Sofia. Bis zum Tourstart-Ort bei Sofia führt unser Weg über die Autobahn. Die Straße wird nicht langweilig, da wir einen herrlichen Blick auf Berge und Bergrücken haben werden. Mittagessen. Unser Tour endet in Sofia, wo am Abend ist nochmals ein Tisch für uns zu einem gemeinsamen Abendessen bestellt. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Eindrücke und Fotos mit den anderen Teilnehmern der Tour und mit der KHLmotoTravel zu teilen!

7

Tag 7. Auf Wiedersehen Sofia

Frühstück, Freigabe der Hotelzimmer und Transfer zum Flughafen Sofia

Was ist in der Tour enthalten

    Was ist enthalten:

  • Transfer zum und vom Flughafen
  • Unterkunft in einem Hotel 4-5 *
  • Frühstück und Abendessen
  • Mittagessen während der Fahrt
  • Begleitendes Auto (Preis ist verhandelbar)
  • Motorradverleih
  • Professioneller Führer für Motorräder
  • Touren entlang der Route
  • Souvenirs
  • Fährtickets
  • Gebührenpflichtige Straßen
  • Petrol

    Was ist nicht enthalten:

  • Flugtickets
  • Persönliche Ausgaben
  • Mittagessen an Ruhetagen
  • Getränke

Preise und Dienstleistungen:

    Fahrer:

  • BMW F 850 GS: 2100 €
  • BMW R 1250 GS: 2200 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 2250 €
  • Eigener Motor: 1400 €

    Zusätzlich

  • Sozius: 1400 €
  • Zuschlag für Einzelzimmer: 350 €
  • Motorrad hinterlegen: 2000 €
  • (Die Kaution wird bei unbeschädigter Rückgabe des Rades nach Ende der Tour zu 100% zurückerstattet)
Loading...

Book Now

Driver Details

0% Complete

    Passenger Details(Optional)

    Payment Details

    0 EUR
    * Required

    Credit Card Payment

    /

    Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir helfen Ihnen bei der Bewerbung

    Bitte füllen Sie alle Felder aus

    Email wurde erfolgreich Versendet

Macedonia

Sofia – Skopje – Битола – Охрид – Маврово – Sofia

Highlights

Skopje, Bitola, Ohrid, Mavrovo

Duration

7 days, 6 nights, 5 riding days

Total Distance

1200 km(746miles)

from

1400 EUR

Tour Overview

Sofia – Skopje, Bitola, Ohrid, Mavrovo – Sofia

  • Start/Finish: Sofia
  • Accomodation: 4 Star Hotels, 5 Star Hotels
  • Tour dates: Calendar
  • Highlights: Skopje, Bitola, Ohrid, Mavrovo
  • Duration: 7 days, 6 nights, 5 riding days
  • Guide language: English, Bulgarian, Russian,
  • Group: 6 - 8 members
  • Terrain character: Mountains, Panoramic Roads

Day by day schedule:

1

Day 1. Welcome to Sofia

Arrival in Sofia, the biggest city and the capital of Bulgaria. Transfer from the airport to the hotel. Accommodation in 4*/5* hotel. 18.00 o’clock: brief press conference at the hotel lobby, where the participants will be able to meet each other, to be informed about the focus of the motor tour, to receive the ready pack of documents required for the tour plus a route map. Dinner at the hotel and sleep.The city of Sofia is one of the oldest cities in Europe. In VII-VI BC, the ancient city of Serdika (Serdom polis, Serdonopolis or the ‘city of serdis’) appeared there. The strong influence of the Roman Empire and the location of the settlement determined the future development of Serdika. During the rule of Marcus Ulpius Traianus (98-117) Serdika flourished. It was located on the Roman road of Via Militaris, which is still one of the most important communication links between the West and the East. For more than 140 years, now, Sofia has been the capital of Bulgaria.

2

Day 2. Sofia - Skopje about 340 km

Breakfast and checkout. The adventure starts at 08.30. Today, we set off to the southwestern part of the country through the mountains of Vitosha and Rila, cross Gyeshevo border checkpoint and enter the territory of North Macedonia. We will ride across the winding roads through the mountains of Osogovo and Ograzhden, we will have a lunch break in the ancient city of Kratovo and will continue to Skopje, the capital of North Macedonia. Walking tour in the city centre. Accommodation in 4*/5* hotel and dinner, where everyone will be able to share his impressions from the day that has passed. Sleep.

3

Day 3. Skopje– Bitola about 250 km with visit of the Matka canyon

Breakfast and checkout. At 08.30, we set off to the fairy Matka canyon situated along the Treska river only 30-minute ride from Skopje. The beautiful canyon is one of the natural phenomena in the Republic of Macedonia and is an attractive place for many tourists, including for all who love rock climbing. It’s a unique enchanting place - a masterpiece of nature surrounded by steep limestone rocks with medieval churches and monasteries hidden amongst them. A boat trip between the vertical rocks with stunning views. Lunch on the territory of Matka complex. After lunch we set off to Bitola. The road passes through the mountain range of Stogovo and the Lake Kozyak. Arriving in Bitola. Accommodation in a boutique hotel with a small winery. Tasting the best wines of the Bitola region. Dinner and sleep.

4

Day 4. Bitola - Ohrid about 120 km with visit of the ancient monastery of St. Naum

After breakfast and hotel checkout, at 08:30, we set off to the two national parks of Pelister and Galicica and the lakes of Prespa and Ohrid, and after crossing the Horske sedlo pass, we will enjoy the splendid panoramic views of Lake Ohrid, which is the deepest lake on the Balkan Peninsula - 285 meters. It is divided between North Macedonia and Albania. In 1980, the lake and the areas near its banks and the city of Ohrid were declared UNESCO world cultural and natural heritage.Going down the serpent, which resembles the Transalpine road in miniature, we reach to the oldest monastery on the Balkan Peninsula – Saint Naum.Saint Naum Monastery is situated in the south-eastern part of Lake Ohrid, only 30 km away from the city of Ohrid. The monastery dates back from the end of the 9th century, and its founder is the student of St. St. Cyril and Methodius – Saint Naum. During the centuries, the monastery was reconstructed more than once, which resulted to its current unique architecture and look. The monastery keeps the bones and relics of St. Naum. This place is one of the most frequently visited pilgrim destinations in North Macedonia. Walk in the monastery and lunch. Our route continues along the lakeside road to the city of Ohrid. In the evening, we will enjoy the beautiful nature and the sunset at the background of the lake. Accommodation in 4*/5* hotel, dinner and sleep.

5

Day 5. Ohrid – Mavrovo about 120 km.

Breakfast and hotel checkout. At 08.30, we set out to Samoil’s Fortress. Samoil’s Fortress (Samuilova tvrdina) is one of the major medieval sites of interest in Ohrid rising high above the city, the second one being the lake with the same name. Samoil’s Fortress is a part of a medieval fortress, which enclosed the capital of the First Bulgarian Kingdom Ohrid. After walking around the fortress, we will set off to the northern part of the lake to the town of Struga. Lunch. Our route continues to the ski resort of Mavrovo, through the national park and the lake of Mavrovo. Accommodation in 4*/5* hotel, dinner and sleep.

6

Day 6. Mavrovo-Sofia about 350 km.

Breakfast and hotel checkout at 08:30. This is the final day of our tour. We set off to Sofia and will ride along the highway but the ride will not be boring at all because we will have magnificent views to the mountain systems and ridges. Lunch.Our tour ends in Sofia, where we will stay in a hotel to enjoy our final dinner and you will be able to share your impressions and pictures with the other participants in the tour and with KHL Mototravel!

7

Day 7. Goodbye Sofia

Breakfast, checkout and transfer to Sofia airport.

What is included in the tour

    Include:

  • Transfer to and from the airport
  • Accommodation in first class 4-5* Hotels
  • Breakfast and dinner
  • Lunches while driving
  • Escort car
  • Motorcycle rental
  • Professional guide on a motorcycle
  • Tours along the route
  • Souvenirs
  • Ferry tickets
  • Road taxes
  • Petrol

    Not included:

  • Airplane tickets
  • Personal expenses
  • Alcohol and drinks
  • Lunches on rest days

Tour pricing:

    Price per rider:

  • BMW F 850 GS: 2200 €
  • BMW R 1250 GS: 2300 €
  • BMW R 1250 GS Adventure: 2350 €
  • Own motorcycle: 1400 €

    Additional

  • Passenger: 1402 €
  • Single room: 350 €
  • Deposit motorcycle: 2000 €
  • (The deposit is refundable at 100% upon return of the bike without damage after the end of the tour)

Submit a tour request

    Send us your contacts and we will help you make an application

    Please fill in all fields!

    Email sent successfully!